Vorhang auf!

Die Theater AG der Moltkeschule

Kinder haben einen riesigen Fundus an Fantasien und Ideen. Sie schlüpfen gerne in andere Rollen und spielen für ihr Leben gern.

Die Bühne gibt ihnen Raum, sich kreativ auszuleben.

Im Rahmen der Theater-AG möchte die GGS Moltkeschule ihren SchülerInnen

• einen Raum für Kreativität
  • ein Team zum Austausch
  • einen Ort zum Experimentieren
  • einen Raum für Spaß und
  • eine Bühne, um zu zeigen, wer sie sein können

bieten.

Die Kinder erarbeiten Strategien und Techniken, die sie befähigen, zunehmend ihre Ausdrucksmöglichkeiten kreativ zu erweitern und durch Mimik, Gestik und Sprache unterschiedliche Empfindungen zu gestalten und anderen mitzuteilen.

Durch das Hineinschlüpfen in eine andere Rolle sollen vielfältige Kompetenzen, besonders in den Bereichen Sprache, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein, aufgebaut und gestärkt werden.

Die Kinder erfahren was es heißt „Theater zu machen“. Dazu gehört natürlich nicht nur das Schauspielern, sondern auch die Kostüme, das Bühnenbild, die Vorbereitungen der Proben und Aufführungen und so vieles mehr. Sie erfahren was es heißt in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Theater−AG der GGS Moltkeschule findet unter Leitung der Lehrerin Frau Buschmann sowie der Musikschullehrerin Frau Rittmann, immer freitags in der 6. Stunde statt.

Im Schuljahr 2018 z.B. lernten 28 SchülerInnen unserer Dritt - & Viertklässler alle diese Dinge bei der Entwicklung des Theaterstücks: „Schule der Träume“:

Aus: Auer Verlag, Schule der Träume, Seite 3

Gegen Mitte/Ende des 2. Halbjahres 2019 werden die Kinder der Theater AG das Stück aufführen.

Wir freuen uns auf Sie!