Nika

Unser Schulhund Nika ist eine 3 Jahre alte Großpudeldame.

Großpudel gelten als Hunde mit geringerem Allergiepotenzial und verlieren kaum Haare.

Nika wurde speziell für die Arbeit in der Schule ausgebildet und besucht weiterhin regelmäßig die Hundeschule. Sie wird regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, dem Tierarzt vorgestellt. Sie ist geimpft und entwurmt.

Nika ist sehr kinderlieb.

Der Hund wird im Rahmen der hundgestützten Pädagogik 1- bis 2-mal wöchentlich die Schule zusammen mit unserer Sonderpädagogin Frau Anna Köhler besuchen.

Alle Schülerinnen und Schüler werden vor dem ersten Besuch über wichtige Verhaltensregeln informiert.

Eingesetzt wird der Hund nur zusammen mit der Lehrerin.

Diese Maßnahme ist offiziell durch die Schulleitung und die Lehrerkonferenz genehmigt worden.

Der Schulhund hat unter anderem folgende positive Effekte:

• ängstliche Kinder verlieren die Angst vor dem Hund.
  • die Kinder lernen mit dem Hund umzugehen
  • sie lernen zunächst auf den Hund - dadurch aber auch auf Mitmenschen - Rücksicht zu nehmen
  • die Kinder erleben, dass der Hund ohne Vorurteile freundlich auf sie zugeht
  • an der Seite eines Hundes fühlen sich auch zurückhaltende Kinder stark und sicher
  • manche Kinder, die sonst sehr wenig sprechen, nehmen Kontakt zum Hund auf und sprechen (möglichst deutlich!) mit ihm

Selbstverständlich:

• ist der Hund so erzogen, dass er den Unterricht nicht stört
  • ist er ausgesprochen kinderlieb
  • ist er sauber und wird regelmäßig auf seine Gesundheit überprüft
  • wird kein Kind zum Kontakt mit dem Hund gezwungen

Bereits jetzt zeigt sich, welch positiven Einfluss die Anwesenheit des Schulhundes auf die Schülerinnen und Schüler ausübt. Nikas bloße Anwesenheit im Klassenraum hat eine stressreduzierende Wirkung.