Gebäude und Räumlichkeiten der Moltkeschule

Skizze der Gebäude an der GGS Moltkeschule

Das Besondere an unserer Schule ist, dass sich die acht Klassenzimmer und anderen Räume in verschiedenen Gebäudeteilen befinden, die sich rund um den Schulhof gruppieren. Die meisten Räume bieten einen Blick ins Grüne.

Im Hauptgebäude befinden sich das Lehrerzimmer, das Sekretariat, der Kopierraum, das Büro der Schulleitung und zwei Klassenräume. Außerdem findet man hier auch eine Küche sowie die Schülerbücherei, die ehrenamtlich von zwei Müttern ehemaliger Schüler/innen organisiert wird und einmal wöchentlich, mittwochs ab 11:00 Uhr, geöffnet ist.

Die Eingänge zu den Toilettenräumen befinden sich unter einer Überdachung, die das Hauptgebäude mit dem Nebengebäude verbindet. In diesem Gebäudetrakt sind der Lehr- und Lernmittelraum, zwei Klassenräume und die Aula mit einer kleinen Bühne, die für Aufführungen genutzt wird, untergebracht. Da hier sowohl Unterricht, als auch zahlreiche Veranstaltungen für Eltern, Lehrer und Schüler sowie Aktivitäten des offenen Ganztages stattfinden, entspricht dieser Raum einem Mehrzweckraum.

Daneben erstreckt sich dann noch ein Pavillon mit zwei Räumen, in denen sich zwei weitere Klassen befinden.

Seit dem Sommer 2008 steht auch das denkmalgeschützte Gebäude der „Alten Moltkeschule“ nach einer umfangreichen Sanierung und Renovierung, für den Schulbetrieb wieder zur Verfügung:

In der 1. Etage befinden sich zwei Klassenräume, sowie das Büro der Hausmeisterin - im Erdgeschoss sind die Räumlichkeiten des offenen Ganztages mit Büro, Küche, zwei Gruppenräumen und den Toiletten zu finden.

Es hat sich organisatorisch bewährt, dass die vier Jahrgänge in den jeweils aneinander liegenden Klassen untergebracht sind. So können z.B. Unterrichtsmaterialien besser gemeinsam genutzt bzw. ausgetauscht werden.

Die Klassenräume sind jeweils mit mindestens 2 Computern, bzw. Tablets ausgestattet.

In zwei Klassenräumen und in der Schülerbücherei sind die Computer mit einem Internetzugang für die Schüler/innen ausgestattet.
Die Tablets werden in den Räumen der Alten Moltkeschule eingesetzt.

Sie sind im Klassensatz vorhanden und ebenfalls internetfähig.

Die zwei oberen Klassenräume der Alten Moltkeschule verfügen zusätzlich über zwei Smartboards.